Rhönpokal

Rhönpokal Ski nordisch 2023

Mit der Ausrichtung des Rhönpokals, veranstaltete die SKG Gersfeld am vergangenen Sonntag ihr erstes Heimrennen der Skisaison am Roten Moor. Die Veranstaltung stand bis einen Tag vorher noch auf der Kippe. Der enorme Schneefall am Donnerstag zuvor und der darauf folgende Regen setzten dem Loipenzentrum am Roten Moor erheblich zu. Durch die Schneelast sind zahlreiche Bäume oder Äste auf die Loipen gestürzt und der Dauerregen weichte die Loipen auf. Pünktlich zum Wochenende setzte dann wieder Frost ein und die Loipenfahrer beseitigten die Sturmschäden und zogen für den Wettkampf am Sonntag eine schöne Klassikspur in den Schnee. Beim Rennen am Sonntag setzte dann wieder Schneefall ein und die Läufer fanden ziemlich gute Bedingungen vor.

Das Rennen wurde am Sonntag um 10 Uhr gestartet. Mit einer Beteiligung von 82 Startern (aus den eigenen Reihen, dem Vogelsberg, dem WSV Oberweißenbrunn und dem Rhöner WSV aus Thüringen) zeigte sich die SKG durchaus zufrieden. Die Masse der Starter war erfreulicher Weise den Nachwuchs Altersklassen zuzuordnen.

Die Jüngsten Wettkämpfer starteten in der Altersklasse U7 und gingen auf die 800 m Strecke. Die längste Runde hatten die Herren mit 12,3 km zu absolvieren.

Text: Alexander Heun