Am vergangenen Samstag fand das alljährliche Bergrennen auf den Schwedenwall statt.
Bei herbstlichen Temperaturen und ein wenig Sonne fiel der erste Startschuss um 15 Uhr für die Rennradfahrer, kurz darauf folgten die Rollskifahrer.
Vom Parkplatz der Rhönmarkthalle führte die 4,9 km lange Bergstraße hinauf zum Schwedenwall. Mit langen Geraden und steilen Anstiegen eine echte Herausforderung!
Für die Kinder bis zum Jahrgang U12 wurde auf dem Parkplatz der Firma Gersfelder Metallwaren (GMW) ein Inline-Parcours mit zahlreichen Hindernissen aufgebaut.
Malis Frommen und Elly Heun kamen zeitgleich ins Ziel und teilten sich den ersten Platz in ihrer Altersklasse U8. Freya Korell gewann in der U10, dicht gefolgt von ihrer Teamkollegin Luna Helfrich.
Ole Wingenfeld belegte ebenfalls den ersten Platz in der U12, ebenso wie Merle Helfrich (U13), die beim Rollerrennen an den Start trat.
Die beiden Schwestern Anna Kirchner (U12) und Lina Kirchner (U15) standen mit Platz 3 und 2 beide auf dem Treppchen.
In der Jugend gewann Ida Bug mit einer Zeit von 25:09,2 über die 4,8 km. Ida startete am Tag zuvor noch bei der Deutschen Leistungskontrolle der Skilangläufer in Oberhof und belegte Platz 7 in ihrer Altersklasse im Crosslauf über die 5 km.
Als Streckenschnellster der Rollskifahrer kam Daniel Heun mit einer Zeit von 19:44,5 am Schwedenwall ins Ziel.
Bei den Radfahrern belegte Jan Eyring den dritten Platz, gefolgt von Christian Baier (Platz 6) und André Nadler (Platz 8) in der Altersklasse Herren 21/31.
Insgesamt standen 107 Sportler am Start. Mit anschließender Siegerehrung sowie Kaffee und Kuchen konnte das Rennen in der Rhönmarkthalle ausklingen! L.W
