Landesmeisterschaften WSV HSV 2018 Teil 2

Hessisch / Westdeutsche Meisterschaft Skilanglauf

Am Faschingswochenende war die SKG Gersfeld Ausrichter des 2. Teils der Hessisch / Westdeutschen Meisterschaft. Um die Wettkampfstrecken am Roten Moor für die Meisterschaft möglichst gut zu präparieren, waren schon in der Vorwoche viele Helfer aktiv. Die Mühe hat sich gelohnt und die Meisterschaften konnten
am Samstag mit einem Massenstartrennen in der klassischen Technik starten. Auf den Strecken von 1,5 km bis 12,6 km waren 131 Läufer von knapp 20 Vereinen am Start, davon 35 der SKG.
Mit 7 Ersten, 9 Zweiten und 5 Dritten Plätzen gab es an diesem Tag insgesamt 21. Podestplätze für den Ausrichter. Vor allem im Nachwuchsbereich ist die SKG stark vertreten. Die beiden jüngsten Läufer, in der Kinderklasse startend, waren Amelie Von Rosen auf Platz 1 und Luca Grob als Dritter. In der Klasse U8 gewann Elias Schleicher über 1,5 km. Platz 2 ging an Lennard Grob, Platz 3 an Lasse Wingenfeld und der 4. Platz an Korbinian Kircher. Bei den Mädchen der Altersklasse wurde Yara Mehler Zweite, Sophia Mehler Dritte, Leonie Schleicher 5. und Marlene Johnson 6. Neben Elias Schleicher gingen die weiteren Siege für die SKG an Annika Mehler, Lina Niebling, Marvin Melchers, Kathrin Weikard und Volkmar Weikard. Die große Siegerehrung fand am Abend in Gersfeld im Haus der Begegnung statt.

Am Sonntag ging es um 10 Uhr mit einem 2,5 km Skicross in der freien Technik weiter. Hier galt es einen Parcours mit vorgegebenen Technikelementen fehlerfrei und möglichst schnell zu durchlaufen. Hierbei konnten Elias Schleicher, Annika Mehler und Marvin Melchers ihren Sieg vom Vortag wiederholen. In der am stärksten besetzten Altersklasse U12 w lief Linnea Breitschwerdt wie schon am Samstag auf Platz 2. Am Samstag fehlten ihr nur wenige Sekunden zum Sieg, diesmal lag das Glück auf ihrer Seite und sie konnte sich mit ein paar Zehntel Sekunden gegen die Drittplatzierte behaupten. Bei der Klasse U13 ging Rang 3 an Konstantin Baier. Max Weikard folgte ihm auf Platz 6. Bei den gleichaltrigen Mädchen belegte Lina Niebling und Lou Delgado dicht zusammen Platz 2 und 3. Marie Richter kam hier auf Platz 8.
Peter Limpert (U15) und Zoe Delgado (U16) konnten beide ihren 2. Platz von Samstag wiederholen. Jule Limpert (U18) rundete die guten Gersfelder Ergebnisse mit einem weiteren 2. Platz ab.