Deutscher Schülercup Finale Zwiesel

Deutscher Schülercup Finale Zwiesel

Vergangenes Wochenende fand der 3. Deutsche Schülercup für den Skilanglaufnachwuchs im Skistadion am Arbersee statt. Auch das Wetter spielte zum Saisonabschluss nochmal ordentlich mit und belohnte die Teilnehmer und Zuschauer mit viel Sonnenschein. Von der SKG Gersfeld war eine 6-köpfige Mannschaft der Altersklassen 14 und 15 mit von der Partie.
Eröffnet wurde das Wettkampfwochenende am Freitag mit einem Technikparcours über 1 km. Hierbei kamen Lina Niebling und Lou Delgado am besten zurecht und belegten nur 1 Sekunde auseinander die Plätze 8 und 9 in der Altersklasse U14. Luca Weikard kam mit einer Zeit von 5,00 min auf Rang 23. Die beiden Jungs der Klasse U14, Konstantin Baier und Kilian Gutermuth, mussten beide eine Zeitstrafe aus dem Parcours in Kauf nehmen und belegten die Plätze 39 und 40. Marvin Melchers, in der Klasse U15 startend, blieb unter der 4 Minuten Marke und belegte in 3,58 min den 14. Rang.
Am Samstag stand ein Massenstartrennen in klassischer Technik auf dem Programm. Hierbei fuhr Luca Weikard das beste Ergebnis für die Gersfelder ein. Über 6 km kam sie in 21,56 min auf Rang 11. Nur 4 Sekunden dahinter folgte Lou Delgado auf dem 16. Rang. Lina Niebling belegte Platz 24 (22,20 min). Kilian Gutermuth hatte diesmal die Nase im Vereinsduell vorne und belegte Platz 40 über 6 km. Konstantin Baier folgte auf Platz 41. Marvin Melchers hatte 8 km zu absolvieren. In 28,03 min kam er auf Rang 17.
Am Sonntag folgte noch ein Staffelrennen über 4 mal 3 km.  Die 6 Gersfelder wurden in 4 verschiedenen Staffeln des Hessischen- und Westdeutschen Skiverbandes eingesetzt. Lina Niebling und Marvin Melchers kamen mit ihrer Staffel auf einen sehr guten 10 Rang (32,35 min). Lou Delgado und Luca Weikard belegten Rang 27 (34,41 min), Konstantin Baier Rang 30 (35,27 min) und Kilian Gutermuth Rang 38 (37,44 min).
In der Gesamtwertung der 3 Schülercupwochenenden gab es auch allen Grund zur Freude. Mit 3 Läuferinnen unter den besten 10 war die SKG vor allem in der Klasse U 14 weiblich stark vertreten. Lina Niebling kam mit 85 Punkten auf Platz 7. Zu Platz 4 fehlten ihr lediglich 2 Punkte. Lou Delgado folgte mit 80 Punkten auf Rang 9. Luca Weikard rundete das tolle Ergebnis mit 73 Punkten und Rang 10 ab. Marvin Melchers sammelte ebenfalls fleißig Punkte und kam in der Klasse U15 mit 56 Punkten auf Rang 16.