Deutsche Jugend und Junioren Meisterschaft Skilanglauf 2022

Deutsche Jugend und Junioren Meisterschaft Skilanglauf 2022

Vom 18.-20. Februar wurde in der Biathlon Arena in Oberhof die Deutsche Jugend und Juniorenmeisterschaft im Skilanglauf ausgetragen. Das 3-tägige Wettkampfwochenende war zudem der 6. Teil der Deutschlandpokalserie.
Von der SKG Gersfeld waren Lou Delgado und Lina Niebling in der Altersklasse U18 und Zoe Delgado bei den Juniorinnen U20 am Start.

Mit einem Sprintrennen in freier Technik wurde das Rennwochenende am Freitag eröffnet.
Über 1,2 km mussten die Wettkämpfer zuerst den Vorlauf absolvieren. Hier kam Niebling in 3:38,34 min auf Rang 15, Lou Delgado in 3:38,94 auf Rang 18 und Zoe Delgado in 3:45,48 auf Rang 16. Nach den Finalrennen Frau gegen Frau blieb es für Lou Delgado bei Platz 18, Lina Niebling musste noch ein paar Plätze einbüßen und wurde 21. Zoe Delgado belegte am Ende Rang 19.

Am Samstag ging es mit einem Einzelstartrennen über 5 km in klassischer Lauftechnik weiter.
Lou Delgado verbesserte ihr Vortagesergebnis um einen Platz und wurde in 16,27 min 17. Niebling folgte ihr in 17,46 min auf Platz 28.
Zoe Delgado verbesserte ihr Ergebnis bei einer Laufzeit von 16,17 min auf Platz 6.

Zum Abschluss erfolgte am Sonntag noch ein Massenstartrennen in freier Technik über 10 km.
Lou Delgado kam auf Platz 24 (32,48min); Lina Niebling auf Platz 31 (34,42min) und Zoe Delgado auf Platz 9 in 31,04 min.