2. Deutscher Schülercup Skilanglauf Garmisch-Partenkirchen

2. Deutscher Schülercup Skilanglauf Garmisch-Partenkirchen

Der 2. Deutsche Schülercup der Skilangläufer wurde am vergangenen Wochenende vom Skiclub Garmisch-Partenkirchen auf den Wettkampfstrecken in Kaltenbrunn ausgetragen. Neben den Altersklassen 14 und 15 war an diesem Wochenende auch die Altersklasse 13 am Start. Insgesamt sind in den 3 Altersklassen über 300 Läufer angetreten.
Die SKG Gersfeld wurde durch 7 Wettkämpfer und den Trainern Marian Balting und Michael Viatre vertreten. Durch den ausbleibenden Winter in der Rhön war das Wochenende mit Sonnenschein, Minusgraden und gut präparierten Strecken für die angereisten Gersfelder umso schöner.
Der erste Wettkampftag wurde als Nordic Cross in Klassischer Technik ausgerichtet. Hierbei musste eine Strecke von 2,3 km bis 2,6 km absolviert werden welche mit Technikelementen wie Slalom, Spurwechsel, Beinarbeit oder Buckelpiste abgesteckt war. Pro Fehler im Parcours gab es eine Zeitstrafe von 10 Sekunden.
Das beste Ergebnis hierbei erzielten Lou Delgado und Luca Weikard mit Platz 6 und 7 in der Altersklasse 15. Delgado war vorläufig sogar auf dem 3. Platz, handelte sich jedoch 10 Sekunden Zeitstrafe ein und wurde auf Rang 6 gestuft.
Alvaro Schrenk, in der Altersklasse 13 zum ersten Mal beim Schülercup am Start, lieferte bei seinem Debüt ebenfalls ein gutes Ergebnis. Er kam in 8,38 min auf Rang 19 der 61 Starter seiner Klasse.

Ergebnisse Nordic Cross:

U 13 m

2,3 km

Alvaro Schrenk

Platz 19

08,38 min

U 14 m

2,6 km

Hagen Steinbrink

Platz 38

09,49 min

U 14 w

2,6 km

Linnea Breitschwerdt

Platz 31

09,59 min

 

 

Paula Niebling

Platz 54

11,05 min

U 15 m

2,6 km

Konstanin Baier

Platz 42

09,04 min

U 15 w

2,6 km

Lou Delgado

Platz 6

09,01 min

 

 

Luca Weikard

Platz 7

09,05 min



Am Sonntag ging es bei ebenfalls guten Bedingungen mit einem Freistil Rennen im Doppelstartmodus weiter. Eine Platzierung unter den besten 10 blieb hierbei aus. Lou Delgado holte mit Platz 19 das beste Ergebnis für die SKG an diesem Tag.

Ergebnisse Freie Technik:

U 13 m

4 km

Alvaro Schrenk

Platz 28

13,47 min

U 14 m

5 km

Hagen Steinbrink

Platz 40

17, 10 min

U 14 w

5 km

Linnea Breitschwerdt

Platz 34

16,42 min

 

 

Paula Niebling

Platz 45

18,10 min

U 15 m

7,5 km

Konstantin Baier

Platz 41

23,14 min

U 15 w

5 km

Lou Delgado

Platz 19

15,33 min

 

 

Luca Weikard

Platz 24

15, 58 min



Das Finale des Schülercups ist vom 13.-15. März in Buntenbock im Harz geplant.