100 Jahre SKG

Erfolgreiche Jubiläumswoche zum 100-jährigen Bestehen der SKG Gersfeld e.V. 1919

Auf eine gelungene Festwoche Ende Juni kann die SKG Gersfeld zurückblicken. Nach einer Warm-up-Disco, einem gelungenen Jugendturnier und einem tollen, gut besuchten Auftritt der MAMBO-KINGX wurde dann am Samstag im festlich geschmückten Festzelt der Kommersabend begangen. Der 1. Vorsitzende Horst Gutermuth und Abteilungsleiter Fußball, Michael Weinig führten kurzweilig durchs Programm und konnten dabei zahlreiche Persönlichkeiten, wie den Präsidenten des Hess. Skiverbandes, Dr. Werner Weigelt, Landrat Bernd Woide, Bürgermeister Dr. Steffen Korell, den Stellvertreter des Kreisfußballwarts Klaus Bodusch sowie Herrn Scheibelhut vom Sportkreis Fulda/Hünfeld begrüßen.

Alle Festredner überbrachten die Glückwünsche der jeweiligen Gremien und lobten die tolle und nachhaltige Vereinsarbeit, die in der Vergangenheit und auch heute noch in der Sport- und Kulturgemeinschaft Gersfeld geleistet wird.
Die Abteilungen stellten durch Eberhard Möller (Ski alpin), Volkmar Weikard (Ski nordisch) und Horst Günther (Fußball), in kurzweiligen und humorvollen Vorträgen das Vergange und das Heutige vor. Für den festlichen Rahmen sorgte die Stadtkapelle Gersfeld unter Yannik Helm sowie eine Showtanzgruppe der Karnevalsgesellschaft Gersfeld.

Zu Ehrenmitgliedern wurden für langjährige Verdienste um den Verein Hans-Jürgen Wegerer, Heinz Beres und Dr. Jürgen von Rosen ernannt. Für besondere Verdienste um und im alpinen Rennsport wurde Claus-Peter Herzig durch den Präsidenten des Hess. Skiverbandes sowie dem Vorsitzenden der SKG geehrt. Eine besondere Ehrung erfuhr das Vorstandsmitglied Dieter Maul, die “Seele“ der SKG. Er wurde für langjährige Verdienste um den Verein mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte in Vertretung des Hess. Ministerpräsidenten durch Landrat Woide und Bürgermeister Dr. Korell.

Die Festwoche klang am Sonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt am Sportplatz und anschließendem Familientag aus. Hierbei konnte jeder nach Lust und Laune sich sportlich oder auch geschicklich betätigen. Von Hüpfburgen für die Kleinen, einer Rutschbahn mit echtem frisch geholtem Schnee aus der Skihalle Oberhof über einen Rhöntriathlon und auf Skirollern laufen um den Sportplatz war einiges geboten.

Am 7. September 2019 findet dann noch im Rahmen des Vereinsjubiläums ein Jubiläums-Oktoberfest in der Rhönmarkthalle in Gersfeld statt. Für Stimmung sorgen hier die Troglauer Buam, eine deutsche Rockband. Zunächst als reine Coverband, mischten sie Elemente der Volksmusik mit modernem und klassischem Rock-Song.