1. Deutscher Schülercup Skilanglauf Reit im Winkel

1. Deutscher Schülercup Skilanglauf Reit im Winkel

Das erste der insgesamt 3 Schülercupwochenenden fand vom 24. bis 25. Januar in Reit im Winkel statt. Bei sonnigem Winterwetter waren knapp 200 Läufer der Schülerklassen 14 und 15 am Start. Für die SKG Gersfeld waren unter Betreuung der Trainer Marian Balting und Michael Viatre 5 Läuferinnen und Läufer am Start.  Mit Lina und Paula Niebling fielen zudem noch 2 weitere Läuferinnen krankheitsbedingt aus.

Am Freitagnachmittag wurde die 2 tägige Veranstaltung mit einem 2,2 km Freistilrennen mit Technikelementen eröffnet. Linnea Breitschwerdt kam auf Rang 33 der Klasse U14. Konstantin Baier und Kilian Gutermuth trennten lediglich 4 Zehntel voneinander. Sie kamen in der Klasse U15 auf die Plätze 45 und 46. Mit 6 Zehnteln Abstand ebenfalls eng beisammen belegten Lou Delgado und Luca Weikard die Plätze 26 und 29.

Am Samstag folgte ein Einzelstartrennen in Klassischer Technik. Mit dem erfreulichen 5. Platz (16,33min) über die 5,2 km Strecke sicherte sich Lou Delgado das beste Ergebnis für die SKG. Nur 7 Sekunden hinter Delgado lief Luca Weikard auf Rang 11, was die enorme Leistungsdichte der Läuferinnen anzeigt. Linnea Breitschwerdt, ebenfalls über 5,2 km unterwegs, belegte in 18,25 min den 38. Platz. Konstantin Baier und Kilian Gutermuth verbesserten ihr Vortagesergebnis um einen Platz und kamen über 7,2 km auf die Plätze 45 (Baier) und 46 (Gutermuth).

Das zweite Schülercupwochenende findet am 8. und 9. Februar in Garmisch-Partenkirchen statt.